Aktuelles

Zertifikat Energieeffizienz erhalten

Der Bäcker Mayer erreicht einen Energie-Einsparungseffekt von rund 103 Tonnen CO2 pro Jahr.

Eine Bäckerei ist ein intensiver Energiebetrieb der im Temperaturbereich zwischen -20 ° C und + 250 ° C seine Arbeiten verrichten muss. In der Vergangenheit konzentrierte sich dieses Thema Effizienz eher auf die Preisgestaltung als auf den Verbrauch. In den letzten Jahren wechselte der Anspruch auf die Verbrauchsminimierung und Energiebilanz. Dabei konnte der Bäcker Mayer in Zusammenarbeit mit der Firma Wattline erstaunliche Erfolge verbuchen. Diese wurden durch folgende Umstellungen erreicht: Alle Lichtquellen im gesamten Betrieb inklusive den Filialen wurden konsequent auf LED umgestellt. In unserer Backstube wird die Ofenabwärme mittels Wärmerückgewinnung zur Quelle für Energie beim Warmwasser und bei der Heizung genutzt. Somit wurde ein jährlicher Einsparungseffekt von rund 103 Tonnen CO2 pro Jahr erreicht. Dieses Ergebnis macht die ganze Bäckerfamilie Mayer sehr stolz, denn die Verwendung von natürlichen Rohstoffen beim Backen bis zum energieeffizienten Licht im Laden, soll den Respekt und die Verantwortung gegenüber unserer einmaligen Erde zum Ausdruck bringen.“

Ihr Gebhard Mayer, Geschäftsführer

zertifikat-energie