Neuigkeiten

Rosi erzähl mal!

Ein Monat voller Nachhaltigkeit!

So lässt sich der März dieses Jahres wohl am besten beschreiben. Zum wiederholten Male haben wir wieder unsere Nachhaltigkeitswoche in allen Filialen durchgeführt und Euch alle mitgenommen, nachhaltiger einkaufen zu gehen und dabei weniger Müll zu produzieren.

Schritt für Schritt und Jahr für Jahr werden wir noch nachhaltiger und produzieren weniger Müll.

Erzähl mal Rosi (Bezirksleiterin), du bist schon so lange bei uns (35 Jahre) weißt du noch wie das Thema Müll vermeiden so angefangen hat? Was ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

„In 35 Jahren konnte ich zum Glück wirklich schon viele Innovationsschritte und Maßnahmen gegen Müll und für Nachhaltigkeit miterleben. Es ist wahr, dieses Thema stagniert nicht, es ist uns sehr wichtig und darum arbeiten wir auch stetig daran. Ich weiß noch wie wir angefangen haben alle unsere Verpackungen komplett auf den Kopf zu stellen. Vor ca. 15 Jahren hatten wir noch jede Menge unterschiedliche Verpackungen und hier und da, alles war eingepackt. Besonders unnötig: Portionsmilch… Seit der Umstellung haben wir nur noch die nötigsten Verpackungen. Portionsmilch zum Beispiel haben wir verbannt. Tüten, ToGo Behälter und Salatschalen sind jetzt aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, biologisch abbaubar oder zu 100% recycelbar. Apropo recycelbar: da muss ich gleich an unseren Recup denken! An dessen Einführung erinnere ich mich noch genau *schmunzel*!

Am Anfang war es nicht leicht den Jungs vom Bau zu erklären, sie brauchen den Becher nicht in die Tonne zu werfen… Ich erklärte ihnen, dass sie nun Ihren Becher nach der Baustelle in Wiggensbach auch bei anderen Recup-Partner in der Nähe der nächsten Baustelle, beispielsweise in Kempten, gleich wieder neu befüllen lassen können. Heute sind sie es, die ihren Kollegen an unseren Bäckertheken erklären, dass Kaffee im Recup viel besser ist 😉

Es tut sich wirklich viel und ich denke gemeinsam können wir wirklich etwas erreichen. Ganz neu kommt jetzt zum Beispiel auch der E-Bon in unseren Filialen. So kann wieder Müll eingespart werden, denn die Flut an Kassenbons hat damit ein Ende! Gemeinsam schaffen wir es Müll zu vermeiden, wir dürfen nur unser Bewusstsein dafür trotz Corona nicht verlieren…!“

Macht Ihr mit? Was würdet Ihr gerne ändern um bei Eurem Einkauf noch mehr für die Umwelt zu tun?