Neuigkeiten

Jenny erzähl mal…

„Es gibt nichts Besseres als den Duft frisch gebackener Brezeln!“  Und um diesen Duft ständig genießen zu können ist Jenny Bäckereifachverkäuferin geworden – na gut, das war nicht der einzige Grund, aber einer der Wichtigsten…

Auch in diesem Monat geht es in unserer „…erzähl mal“ Reihe wieder um die Ausbildung. Nachdem uns Martin schon einiges zum Bäckerhandwerk erzählt hat, haben wir heute Jenny gebeten, uns ihren Alltag als Bäckereifachverkäuferin bei uns in der Einkehrstube zu schildern.

Jenny, erzähl mal: warum wolltest Du Bäckereifachverkäuferin werden?

„Puh, dafür gibt es viele Gründe. Als es bei mir damals an die Berufswahl ging habe ich mir überlegt, was für mich wirklich wichtig ist: ich wollte einen Job ausüben, indem ich kreativ sein kann und jeden Tag etwas Neues erlebe. Außerdem war es mir wichtig, Kontakt mit Menschen zu haben und diesen eine Freude zu machen. Das kombiniert mit der Liebe für gute Lebensmittel und Handwerkskunst ergab für mich dann den Beruf der Bäckereifachverkäuferin.“

Wow, das klingt nach einem ganzschön vielfältigen Aufgabengebiet! Kannst Du uns mal einen kleinen Einblick in Deinen typischen Arbeitstag geben?

„Den typischen Tag gibt es tatsächlich gar nicht! Jeder Tag ist anders und natürlich kommt es auch immer darauf an, welchen Part ich im Team übernehme. Aber ich kann Euch kurz einen kleinen Überblick geben, was den ganzen Tag so ansteht: morgens beginnen wir damit die Teiglinge frisch zu backen, damit die Kunden bereits bei Ladenöffnung warme Brezeln und leckere Semmeln genießen können. Außerdem räumen wir die leckeren Backwaren ein, die wir aus der Backstube erhalten und richten unsere Theke schön her. Weiter geht’s dann mit der Zubereitung der Snacks und dem Gestallten der Snack- und Kuchentheke – hier ist Kreativität gefragt! Wenn alles vorbereitet ist können die Kunden kommen – dann geht`s richtig los.“

Kundenberatung ist ja ein sehr großer Bestandteil Deiner Arbeit. Wie ist das bei Dir, was machst Du lieber? Snacks belegen oder Kunden bedienen?

„Ganz klar: beides! Bei den Snacks könnte ich mich stundenlang austoben, da ich beim Belegen und Präsentieren viel Kreativität mit einbringen kann. Es macht mir wahnsinnig Spaß zu sehen, was für kleine Kunstwerke man aus ein bisschen Brot, Salat, Wurst und Käse zaubern kann. Die Kundenberatung hingegen ist mir einfach eine Herzensangelegenheit. Wenn ich einen Kunden glücklich machen konnte und er mit einem zufriedenen Lächeln unseren Laden verlässt bin ich einfach happy. Das sind einfach die tollsten Momente und das ist auch ein Grund, warum ich nicht nur hinter der Theke stehe, sondern in der Einkehrstube auch im Service mitarbeite. Hier kann ich die Kunden mit meinem Hintergrund wissen einfach super beraten und ihnen einen schönen Aufenthalt bei uns bereiten, das ist eine tolle Abwechslung zum klassischen Thekenverkauf!“

Das klingt alles super spannend! Verrätst Du unseren Lesern zum Schluss noch, von welchen unserer Produkte Du einfach nie genug bekommst?

„Das sind definitiv die Dinkelprodukte! Ganz egal ob Dinkelbrezel, Dinkelvollkornsemmel, Oberschwäbische Dinkel Knauzen Wecken oder, oder, oder…. Ich find sie einfach alle sooo lecker!“

Danke für Deine Zeit Jenny! Es ist schön für uns zu sehen, wie Dein Beruf Dich begesitert! Gibt es etwas, das Du jungen Leuten mit auf den Weg geben würdest, die noch nicht wissen, was sie mal werden wollen?

„Ich würde sagen: hört auf Euer Herz und wählt einen Beruf, der zu Euch passt! Für den Traumjob ist es nie zu spät. Und wenn Ihr Euch, so wie ich, in den Beruf der Bäckereifachverkäufer:in verliebt habt: bewerbt Euch einfach! Ich würde mich sehr freuen die ein oder andern von Euch bald bei uns begrüßen zu dürfen!“