Wir l(i)eben Brot! Daher feiern wir jedes Jahr am Tag des Deutschen Brotes unsere handgemachte Brotvielfalt. Dieses Jahr stellen wir anlässlich dieses besonderen Feiertags die absoluten Lieblinge unserer Mayerlinge vor. Dazu erzählen Ihnen die Mayers und einige Abteilungsleiter alles rund um ihre Brot-Lieblinge!
Peters Liebling ~ Unser Kartoffel-Walnuss-Brot
„Purer Genuss zu jeder Tageszeit. Unser Kartoffel-Walnuss-Brot ist ein absolutes Allroundtalent. Ob zum Frühstück mit Butter und Marmelade, mittags als Beilage zu einer leckeren Suppe oder abends zur Brotzeit mit Wurst und Käse – dieses Brot ist immer ein Highlight. Ich mag es besonders, dass dank der knackigen Walnüsse ein besonders nussiges Aroma entsteht, das durch die leichte Süße des Honigs abgerundet wird. Die eingearbeiteten Kartoffelstücke machen das Brot so herrlich saftig, dass es auch mehrere Tage sehr frisch bleibt. Besonders toll sind auch die Röstaromen, die sich beim Backen bilden. Das sorgt nochmal für ein ganz einzigartiges Aroma und einen einmaligen Duft.“
Peter Schwärzler ~ Filialmanager & Mayerling seit 33 Jahren
Seraphines Liebling ~ Unser Dinkel Grünkernbrot
„Grünkern und gekochte Dinkelkörner machen das Dinkel Grünkernbrot für mich so besonders. Ein einzigartiges Brot, das dank der Reis-Crisps und der Kürbiskerne auf der Kruste so herrlich im Mund knuspert. Der nussige Grünkern hat noch einen leichten Biss und der Quark im Teig macht das Brot so unglaublich saftig. Nach einem Tag im Büro gibt’s bei mir daheim oft ein klassisches Vesper. Da passt für mich das Dinkel Grünkernbrot einfach immer, weil es sehr nahrhaft und somit ein richtiger „Sattmacher“ ist. Außerdem ist es schön zu wissen, dass vor mir auf dem Vesperbrett ein Brot aus so hochwertigen Zutaten liegt. Und das Beste ist: Mein Kind liebt es auch!“
Seraphine Mayer-Wagner ~ Geschäftsführerin & von Geburt an Mayerling
Christians Liebling ~ Mayers Steinofenbrot
„Rustikal, knusprig, saftig! So würde es klingen, wenn ich unser Steinofenbrot in 3 Worten beschreiben müsste. Für mich ein absolutes Highlight, da es zum einen das erste Rezept ist, dass ich als neuer Backstubenleiter umsetzten konnte und zum anderen der Herstellungs-prozess sehr besonders ist. Der Brotteig wird liebevoll von Hand aufgearbeitet und dank der langen Ruhezeit kann er wunderbar reifen und seinen ganz einzigartigen Geschmack entfalten. Durch das Backen direkt auf heißem Stein entstehen herrliche Röstaromen. So ist es immer etwas ganz besonderes, wenn wir den Ofen öffnen und der köstliche Duft von frischem Steinofenbrot durch unsere Backstube zieht.“
Christian Rist ~ Backstubenleiter & nach 1 Jahr schon Mayerling mit Laib & Seele
Martins Liebling ~ Unser Hafer-Gerstebrot
„Da bei mir in der Rohlingsbackstube (leider) nicht gebacken, sondern „nur“ vorbereitet wird schaue ich nach Feierabend gerne noch bei den Kollegen in der „normalen“ Backstube vorbei. Wenn ich Glück habe, gibt’s hier dann ein frisch gebackenes Hafer-Gerstebrot für mich. Das kleine „Kraftpaket“ nehm‘ ich mir besonders gerne mit nach Hause, da es oben so wunderbar krustig ist und trotzdem ein butterweiches, saftiges Inneres hat. Das hat ein einzigartiges Mundgefühl zur Folge und schmeckt einfach hervorragend. Für mich die ideale Stärkung nach dem Sport und zum Vesper, denn da gibt es mir ganz viel Power, damit ich nachts wieder ganz viele Brezeln von Hand schlingen kann.“
Martin Deger ~ Rohlingsbackstubenleiter & Mayerling seit 28 Jahren
Bernadettes Liebling ~ Unser Allgäukorn
„Do wirsch oifach gscheid satt – so könnte man unser Allgäukorn kurz und knackig beschreiben. Denn: das milde Dinkelbrot ist sehr gehaltvoll und liefert richtig viel Energie. Von klein auf war ich schon immer begeistert von dem leicht nussigen Aroma, den knackigen Dinkelkörnern und Sonnenblumenkernen, die dieses leckere Vollkornbrot ausmachen. Besonders toll finde ich, dass wir im Teig den regionalen Dinkel verarbeiten, den wir aus Bad Wurzach beziehen. So ist das Allgäukorn für mich ein effektiver und nachhaltiger Energielieferant, wenn mir am Schreibtisch mal der Kopf raucht. Auch für den perfekten Start in den Tag, darf unser Allgäukorn bei mir nicht fehlen.“
Bernadette Mayer ~ Geschäftsführerin & von Geburt an Mayerling
Andreas Liebling ~ Unser Dinkel-UriBrot
„Beim Dinkel-Uri begeistert mich vor allem der ausgewogen nussige Geschmack und die knusprige Kruste. Das Brot hat für unsere Familie die ideale Größe zum Vesper, aber auch zum Frühstück nehm‘ ich’s gerne mal mit nach Hause. Denn: durch sein besonderes Aroma passt es einfach genial zu Wurst und Käse, ist aber auch mit Marmelade ein echter Genuss. Wenn wir das Dinkel-Uri backen, freu‘ ich mich immer ganz besonders, wenn wir dem Teig die vier Urgetreide-Mehle und die Ölsaaten zu-geben. Zu wissen, dass aus den hochwertigen Zutaten und unserer Handwerkskunst ein so leckeres Brot entstehen wird, lässt mein Bäckerherz einfach höherschlagen.“